Gesund und aktiv im Hofbrauhaus tagen

Die Menschen achten immer mehr auf ihre Gesundheit. Deutlich zeigt sich dies zum Beispiel an der hohen Nachfrage nach Bio-Produkten. Dieser Trend lässt sich auch im Tagungsbereich beobachten. „Wir hatten in den vergangenen Monaten zahlreiche Anfragen nach der Möglichkeit, auch bei einer Tagung etwas für die Gesundheit und das Wohlbefinden der Teilnehmerinnen und Teilnehmer tun zu können“, sagt Karin Ellmer, Leiterin der Designwerkstatt. „Dies fing an bei gesunder Ernährung, der Frage, ob man rückenschonend sitzen könne oder der Möglichkeit nach Bewegung in den Pausen.“

Daher hat sich das Team der Designwerkstatt entschlossen, ein Angebot zu entwickeln, das die Gesundheit und das Wohlbefinden der Teilnehmer auf der einen Seite während einer Konferenz oder Tagung schont bzw. steigert. Gleichzeitig aber auch die Motivation und die Leistungsfähigkeit erhöht. „Denn Tagungen und Fortbildungen verlangen viel Einsatz und Leistung. Stundenlanges Sitzen, kurze Kaffeepausen und mehrgängige Menüs wirken dabei kontraproduktiv“, erklärt Karin Ellmer. „Mit gesunder Ernährung, entspannenden oder bewegten Pausen und einem sportlichen Rahmenprogramm soll den Teilnehmern das Tagen so angenehm und gesund wie möglich im Hofbrauhaus gestaltet werden.“

Das Angebot „gesund tagen“ kann weiterhin zusätzlich zum bestehenden Tagungsangebot gebucht werden. „Wir wollen hier einen Mehrwert schaffen für die Coburger Unternehmen, eine Art Zusatznutzen bieten“, sagt Karin Ellmer. Das Tagungsangebot „Tagen im Hofbrauhaus“ besteht nun bereits seit über zehn Jahren. In dieser Zeit haben sich über 60.000 Teilnehmer bei mehr als 1.000 Messen, Tagungen, Symposien und Vorträgen von der Atmosphäre im Hofbrauhaus inspirieren lassen.

Betreut wird das Tagungsangebot von Martina Schmidt und Gitta Dressel. „Wir beraten zum Beispiel den Veranstalter bei der Vorbereitung, wenn er das wünscht“, sagt Gitta Dressel. Dies fange beim Catering an und reiche bis zur individuellen Planung über den Ablauf der Konferenz oder Tagung. „Wir bringen auch gerne kreative Ideen mit ein, damit jede Veranstaltung im Hofbrauhaus ein individuelles Erleben wird.“

Zum Seitenanfang Diese Seite weiter empfehlen Seite drucken